Border Terrier KfT

Border Terrier Förderverein im KfT

Border/Cairn Terrier Treffen 2023

 

Zum nunmehr 31. Mal fand am 21.-23.07.2023 das Border TerrierTreffen des Fördervereins für Border Terrier im Klub für Terrier e.V. statt. Nach der gelungenen Premiere des Vorjahres hattemn sich auch dieses Jahr wieder der Cairn Terrier Förderverein mit angeschlossen und es zeigte sich wieder, dass hier eine großartige und gelungene Cooperation entstanden ist. In großen Teilen mitgemeinsamen Aktionen hatte dann aber doch jede Rasse für sich ihre individuellen Anteile und bekanntlich wächst ja die Freude, wenn man sie teilt.

In diesem Jahr hatten sich bereits am Eröffnungsabend 120 Terrierfreunde den Weg auf die großzügige und tolle Anlage des ZRuFV Lienen e.V.  und genossen die schmackhaften Wildbratwürste vom Grill mit den selbst gemachten Salaten. Das Jagdhornbläsercorps St. Hubertus Lienen hatte zuvor den Abend, der traditionell von den Jägern ausgerichtet wird, stimmungsvoll mit einer kleinen Darbietung eröffnet. Der für das Wochenende angesagte Regen hielt sich auch, bis auf einen kleinen Schauer, zurück und auch für den Rest des Wochenendes outete sich Petrus als Fan der Border und Cairn Terrier und hielt sich, bis auf das Juniorhandling im Ehrenring, mit Regen zurück. Die Temperaturen waren für Hund und Mensch angenehm.

Der Samstag zeigte die Vielfalt der Rassen und begann zunächst mit dem BH Cup, der in diesem Jahr erstmals als offizielle Prüfung ausgeschrieben war und von Thomas Schuler gerichtet wurde. Alle angetretenen Teams bestanden die Prüfung und als Sieger aus der Wertung des BH Cups für die Border Terrier ging Viktualia von der Borderranch, geführt von Nicola Rosenkranz, hervor. An 2. Stelle fanden sich 2 Hunde wieder – Liakada Sani vom Uhlenhorster Busch, geführt von Regina Busch und Falko Fox Psy Mysteria mit Annemarie Heinecke. Obwohl kein Fußballspiel, war doch eine Schwalbe prüfungsentscheidend…. Vicky durfte dann im Anschluss noch ihr Können in der Agility Vorführung zeigen.

Die Trimmvorführung, die Simone Vignola wieder mit viel Ethusiasmus und Kompetenz übernommen hatte, fand viele Anhänger, ebenso wie Agility, Rally Obedience, Mantrailing, Longieren, Trickdog und weitere viele schöne Aktivitäten, jeweils zum Mitmachen konzipiert. Das Ringtrainimg, parallel für Show- und Haushunde fand ebenfalls sehr guten Anklang und insbesondere die Haushundebesitzer konnten gut vorbereitet der Ausstellung am folgenden Tag entgegensehen.

Höhepunkte des Samstags waren erneut die Rassestandardinterpretation der Richterin Mrs. Judith Fawcett, UK, die aufmerksam von vielen verfolgt wurde und bereits erahnen ließ, worauf ihr Schwerpunkt liegen würde, und natürlich die Jadgolympiade, bei der es mehrere Aufgaben für die Mensch-Hund Teams zu lösen gab – nach dem Schießen waren es dieses Mal mehrere Schädel, die es zu identifizieren gab, technische Gerätschaften, verschiedene Decken und zum Abschluss durfte sich an einer Wildschweindecke versuchen und seine Reaktion hierauf wurde bewertet. Hier sah man an allen Stationen unterschiedliche Begeisterung bei der Lösung der Aufgaben.

Das Buffet am Abend war mit 155 bestellten Essen auch sehr gut besucht und man saß noch lange in gemütlicher Runde beisammen.

Sonntag früh begann man mit der Zuchtzulassung für alle Terrier, die von Herrn Torsten Himmrich gerichtet wurde. 16 Hunde stellten sich der Prüfung.

Ab 10 Uhr ging es dann in den Ausstellungsringen um den besten Border Terrier des Treffens, hierbei richtete Mrs. Fawcett die Showhunde und die Babys und Frau Claudia Kleister die Haushunde. Beide gingen mit viel Einfühlungsvermögen und Sorgfalt an ihre Aufgabe und Frau Kleister vermittelte im Ring der Haushunde dem einen oder anderen aufgeregten oderunsicheren Hund oder Aussteller die nötige Souveränität. Im Ehrenring gab es dann immerhin 3 Altersklassen Kind mit Hund, Paarklasse und 3 Nachzuchtgruppen waren zum Wettbewerb angetreten.

Zum Abschluss fand man folgende Sieger (vollständige Ergebnisse auf www.borderterrier-kft.de hier dann unter Ausstellungsergebnisse)

Bester Senior (11 Jahre und älter)                           Feldmaus von der Borderranch

Bester Veteran  Ausstellungshunde                         Jump for Joy von der Borderranch

Bester Veteran Haushunde                                        Zilly von der Bordermeute

Bestes Baby                                                                   Roxburgh’s Annie

Bester Jüngstenhund                                                   Jumping to Rhapsody from Discovery Borders

Bester Junghund Ausstellungshunde                       Tusneldas House of Rhapsody Ranger

Bester Junghund Haushunde                                    Liakada Eirene

Bester Rüde Haushunde                                             Roxburgh’s Miles

Beste Hündin Haushunde                                          Liakada Eirene

Bester Haushund                                                        Liakada Eirene                

Bester Rüde Ausstellungshunde                               Glebeheath oh Borderranch

Beste Hündin Ausstellungshunde                             Go with the flow from Discovery Borders

Bester Ausstellungshund                                          Go with the Flow from Discovery Borders

Bevor man den  den Best in Show ermittelte, gab es noch die Entschheidung um den besten Otterkopf. Die Richter hatten aus allen Hunden der Ausstellung Hunde ausgewählt, die, unabhängig vom Ergebnis in der Klasse, zu diesem Wettbewerb antreten durften. Hierfür gabe es einen besonders schönen Sonderehrenpreis. Die beiden Richterinnen entschieden sich für die Hündin Mac Killroy’s Xtreme Special Edition.

Als Höhepunkt konkurrierten der beste Haushund und der beste Ausstellungshund dann um das Best in Show und die beiden Richterinnen entschieden sich für Go with the Flow from Discovery Borders, nicht ohne zuvor die hohe Qualität beider Hündinnen betont zu haben.

Einen herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!

Für das Organisationsteam heißt es nun kurz durchatmen, bevor die Planungen für das Border/Cairn Terrier Treffen 2024 beginnen, denn nach dem Treffen ist vor dem Treffen. Der Dank gilt allen fleißigen Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

Wir freuen uns auf Lienen 2024!