Border Terrier KfT

Border Terrier Förderverein im KfT

Border Terrier Treffen 2022

22.-24.07.2022 Anlage des ZruFV Lienen e.V., Niggeweg, 49536 Lienen

Fotos des Treffens zum Bestellen

Vom 22. Bis 24.7.2022 fand auf der schönen Reitanlage des Zucht- Reit- und Fahrvereins Lienen e.V. das Border Terrier Treffen zum nunmehr 30. Mal – nur mit coronabedingter Pause im Jahr 2020 – hintereinander statt. Etwas, was im Klub für Terrier einmalig ist. Und ja, ich glaube, das gesamte Organisationsteam hatte allen Grund stolz zu sein, was da auf die Beine gestellt wurde und wir werden von vielen im Klub für dieses Treffen, was schon beinahe Kult geworden ist in den letzten Jahren, beneidet. In diesem Jahr hatte sich erstmals der Cairn Terrier Förderverein mit seinem Aktiv Tag und einer Ausstellung hinzugesellt und waren – obwohl es eine eigene Veranstaltung war – eine Bereicherung für das Gesamtkonzept. Fast schon traditionell arbeiten wir ja schon länger auch mit Annette Eilert, ihres Zeichens Rassebeauftragte der Cairn zusammen, die immer wieder bei uns das Ringtraining übernommen hatte und auch Rainer Richartz zählt mit seinen Agility und sonstigen abwechslungsreichen Workshops schon mit zum Team um das BTT.

In Zeiten, in denen der Rassehundezucht rauher Wind entgegen weht, ist es umso wichtiger, Ressourcen zu bündeln und Seite an Seite zu stehen. Dass mit den beiden Rassen zwei der ursprünglichsten und gesündesten Rassen überhaupt sich hier zusammengefunden hatten, wie Sebastian Schmidt Kort es in seinem Grußwort schrieb, wurde belegt durch die Tatsache, dass sowohl bei den Bordern als auch bei den Cairn Hunde mit 14/15 Jahren sich frisch im Ring präsentierten und Werbung für ihre Rassen machten. Auch eine Veteranen Klasse mit 7 tollen Veteraninnen bei der Border Ausstellung spricht für sich. Alle Hündinnen frisch und top in Kondition. Das machte Spaß beim Zusehen und war einer der Höhepunkte der Ausstellung.

Viele Menschen haben in all den Jahren das Treffen gestaltet und wer weiß ob die „Macher“ des ersten Treffens geahnt haben, dass es eine solche Erfolgsgeschichte schreiben würde. Hauptakteure waren aber immer unsere tollen Hunde und sicher haben sie den größten Anteil am Erfolg.

Der Eröffnungsabend war bereits gut besucht und wurde stimmungsvoll eröffnet vom Jagdbläsercorps St. Hubertus Lienen – eine tolle Überraschung der Lienener Jäger. Bei leckeren Wildburgern und mitgebrachten Salaten stimmte man sich auf das Wochenende ein.

Der Samstag verging kurzweilig – die Trimmvorführung – von Simone Vignola mit viel Fachwissen und Geduld für alle Fragen übernommen, war dicht umlagert und auch erfahrene Groomer holten sich noch den einen oder anderen Handgriff ab. Das Ringtraining, aufgeteilt in Ausstellungshunde und Haushunde war ebenso wieder Bestandteil wie Mantrailing, Fährte, Agility und –  wieder sehr beliebt – das Rally Obidience. Höhepunkt widerum die Jagdolympiade, von Malte Diederichsen wieder einfallsreich gestaltet. Auch der BH Cup hat sich mittlerweile zum festen Bestandteil etabliert und es gab einen Sieger bei den Cairn und bei den Bordern. Alle Ergebnisse des Treffens unter www.borderterrier-kft.de unter dem Punkt Ausstellungen.  Hochinteressant und lehrreich der Vortrag zum Rassestandard von unserer englischen Richterin Lesley Gosling (Kennel Akenside), deren lebenslange Erfahrung mit Border Terriern aus jedem Handgriff sprach, den sie auch bei der sonntäglichen Ausstellung an den Hunden ausübte.

Gemütlicher und leckerer Abschluss das mediterrane Buffet, welches großen Anklang fand und bei netten Gesprächen und kühlen Getränken ließ man den Tag ausklingen.

Der Sonntag startete mit einer Zuchtzulassung, hier wäre noch Luft nach oben.

Die Ausstellung war dieses Mal gut angenommen worden und die Möglichkeit seine Hunde einer solch erfahrenen Richterin zu zeigen nutzten auch Gäste aus der Schweiz und Holland. Herr Torsten Himmrich hatte das Richten der Haushunde übernommen und war mit viel Freude und netten Worten für die teils aufgeregten Show Neulinge dabei.

Lesley Gosling schrieb mir in einer Email ihre Eindrücke der Hunde nieder und formulierte es so:

I can’t thank you enough for the Club’s invitation to judge the Border entry, which was, by all accounts, a good one for you this year. As always, some  very good dogs and others which were promising among the puppies. I hope all survived the heat! Goodness, it was warm. I found it fascinating to go over a breed which is still quite unusual to see in Germany.

If I were to offer German exhibitors any advice, it would be to follow the BT standard more accurately to maintain the correct double coat of proper depth and texture (even here in the UK, the current fashion is to rake out undercoat and leave a short growth top coat, to present a clean outline. NOT part of the standard – quite the opposite).  And for presentation – tidier legs and attention to claws – many were much too long.  

Temperaments were excellent (including the exhibitors, who took my decisions very sportingly!) and it was a privilege to have such lovely dogs to examine.  I felt size overall was pretty good – one or two dogs were overdone weight-wise and couldn’t be spanned; some lovely heads, esp from the  Intermediate class upwards. Movement was generally good and I came away thinking that the Borders in Germany are in good hands, thanks to the unstinting efforts of enthusiasts and breeders like yourself. They are lucky to have you.

Als Sieger fanden beide Richter dann im Ehrenring zwei Hündinnen, beide in blue and tan – schon eine Besonderheit, tun Hunde mit dieser Färbung sich doch oftmals schwer im Ring.

Siegerin der Haushunde wurde Grille von den Jagdkumpanen, deren überraschter Besitzer eigentlich nur mal so zum Spaß teilnehmen wollte. Siegerin der Showhunde und im Anschluss in einer – so die Richter – knappen Entscheidung Bester Border Axtoca´s Easy singing the Blues on Olderhill, deren nicht weniger überraschter Besitzer sich erst einmal sammeln musste.

Geht es nach dem aktuellen Organisationsteam sehen wir uns im kommenden Jahr an gleicher Stelle und auch wieder gemeinsam mit den Cairn Terriern wieder.